Wähle ein Studienfach mit spannender Zukunftsperspektive!

Du stehst vor einer der wichtigsten Entscheidungen Deines Lebens – dER Wahl Deines Studienfachs.

Viele wichtige Infos sind in unserem Booklet zusammengefasst. Schaue rein!

Diese Entscheidung wird Deine Zukunft mitbestimmen, weil sie die Weichen für Dein Berufsleben stellen wird. Wie kaum eine andere Wissenschaftsdisziplin bietet Dir die Informatik die besten Chancen auf ein spannendes, kreatives und lukratives Berufsleben, in dem Du unser zukünftiges Leben und seine Arbeitswelt aktiv mitgestalten kannst. Die Informatik hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt und wie kaum eine andere Wissenschaftsdisziplin unseren Alltag beeinflusst. Dieser Wandel erlaubt uns neue Geschäftsmodelle, flexible Arbeitsmodelle und eine hervorragende Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Unser Bachelorstudiengang Informatik ist ein wissenschaftlicher Studiengang, der sich an Studieninteressierte richtet, die mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessiert sind. Das Studium vermittelt das breite und in ausgewählten Teilgebieten vertiefte fachliche Wissen, um analytisch, kreativ und konstruktiv technische Systeme aus Soft- und Hardware entwickeln und einsetzen zu können.

Diese Seiten werden Dir einen guten Eindruck über unseren Studiengang und seine Lehrschwerpunkte vermitteln. Du erfährst, was die Informatik leistet und in welcher Vielfalt sie heute und in Zukunft in allen Branchen präsent sein wird. Wir beschreiben Dir, wie unser Studium konzipiert und strukturiert ist, aber auch, welche Berufsfelder und Anwendungsgebiete Dir nach dem Studium der Informatik an der Ruhr-Universität offenstehen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, wende Dich einfach direkt an unsere Studienberatung.
Wir, die Mitarbeiter*innen des CCS, würden uns sehr freuen, Dich bald als Studierende*r im Studiengang Informatik begrüßen zu dürfen und Dir auf Deinem Ausbildungsweg begleitend und unterstützend zur Seite zu stehen.

AbschlussBachelor of Science
BeginnJeweils im Wintersemester
Struktur6 Semester mit 180 ECTS in Vollzeit, Teilzeit möglich
BesonderheitenZweisprachiger Studiengang. Die Lehrveranstaltungen werden auf
Deutsch oder Englisch durchgeführt. Es werden Sprachkurse für
wissenschaftliches Englisch angeboten.
ZulassungsvorraussetzungenAbitur + Englisch (B2)
KostenKeine Studiengebühren. Zu leisten ist der reguläre Sozialbeitrag
von ca. 330 Euro/ Semester.
Numerus ClaususZur Zeit kein NC
Fristen Siehe hier.
Ansprechpartner*innenStudienberater*innen