Vorkurs

Vorkurs

Die beste Vorbereitung auf ein Informatik-Studium

Damit Dir der Einstieg ins Studium gut gelingt, bieten wir einen Vorkurs für Informatik-Erstsemester an. In drei aufeinander abgestimmten Formaten wirst Du bestens auf Dein erstes Semester Informatik vorbereitet:

Der Vorkurs für das Wintersemester 2021/2022 beginnt voraussichtlich Mitte August. Aktuelle Informationen zum Vorkurs werden stets hier zu finden sein.

 
  1. Tutorium:
    Hier bekommst Du alle Infos, die die Organisation Deines Studiums betreffen. Wo findet die erste Vorlesung statt? Worauf muss ich achten? Wie heißen die Professor*innen? Was macht eigentlich die Fachschaft? Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht? Welche Unterstützungsangebote gibt es?
  1. Vorkurs Informatik (Woche 1 – 3):
    Du hattest noch keine gute Möglichkeit gefunden, einen Einstieg ins Programmieren zu bekommen? Dann bist Du hier richtig! Wir bieten Dir einen spannenden Einstieg in die Programmierung. Am Ende des Kurses hast Du eine Programmiersprache und ihre zugrundeliegende Logik kennengelernt und ein eigenes erstes Programm geschrieben.
  1. Vorkurs Mathematik (Woche 4 – 6):
    Du hattest keinen Mathe-LK? Kein Problem! Im Vorkurs Mathe frischen wir Deine Mathekenntnisse auf und bereiten Dich auf die Hochschulmathematik für Informatiker vor. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, das für die Uni typische Format aus Vorlesungen und Übungen kennenzulernen.

Den Erstsemesterstudierenden, die in ihrer Schulzeit keinen Leistungskurs Mathematik belegt haben oder deren Schulabschluss schon länger zurückliegt, empfehlen wir die Teilnahme an dem Vorkurs ausdrücklich.
Es werden Themen behandelt, die im späteren Studium als Grundwissen vorausgesetzt werden. Eine Anmeldung zum Vorkurs ist zwingend erforderlich!

Im Rahmen des Vorkurses fand eine Exkursion zum Unternehmen G DATA statt.