Bachelorstudiengang Informatik

HERZLICH WILLKOMMEN!

Du hast Dich für den Bachelor-Studiengang „Informatik“ eingeschrieben? Herzlich willkommen! Bevor es mit dem Studium losgeht, empfehlen wir Dir die Teilnahme am Vorkurs. Leider können wir wegen der aktuellen Corona-Pandemie noch nicht sagen, ob dieser vor Ort auf dem RUB-Campus oder in einem virtuellen Raum stattfindet. Die ersten zwei Tage der Vorlesungszeit nennen wir Einführungstage, diese sind sehr wichtig – hier wirst Du mit den notwendigen Informationen zum Studienstart versorgt und lernst Deine Dozent*innen und Tutor*innen kennen. Das Programm für die Einführungstage wird stets an dieser Stelle zu finden sein. Auch der Stundenplan für das erste Semester erwartet Dich hier. Welche Veranstaltungen aber im kommenden Wintersemester auf der Tagesordnung stehen, welche Ziele sie haben und welche Inhalte sie bieten, findest Du schon jetzt im Studienverlaufsplan.

Aktuelle Meldungen

Der Vorkurs für unseren Studiengang fängt am 30. August 2021 an. Es ist für uns wichtig, Dich kennen zu lernen und Dir helfen zu können. Für Dich ist es auch wichtig, die Universität, uns und Deine künftige Kommiliton*innen kennenzulernen. Deswegen haben wir uns bemüht, unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln (Eindämmung der Corona-Pandemie!) den Vorkurs in Präsenz anzubieten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Vorkurs online via Zoom zu belegen. Falls noch nicht geschehen, melde Dich bitte für den Vorkurs an. Bald folgen mehr Infos zu den Uhrzeiten.

Ab sofort bis zum 30. September kannst Du Dich als eingeschriebene/r Studierende/r für einen Leih-Laptop bei uns bewerben. Ausführliche Informationen findest Du hier.