© RUB, Kramer

„Das ist historisch“

Zum ersten Mal seit 1985 gründet die RUB eine neue Fakultät. Als Studien- und Forschungsschwerpunkt bekommt die Informatik damit einen besonderen Stellenwert.

„Das ist historisch – und für unsere Universität von überragender Bedeutung “, sagt Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich. „Durch die Bündelung in einer eigenen, neuen Fakultät machen wir einen unserer Schwerpunkte noch stärker sichtbar.“ Erstmals seit Bestehen der heutigen Fakultätsstruktur, die im Jahr 1985 entstand, gründet die Ruhr-Universität Bochum (RUB) eine neue Fakultät. Am 1. Oktober 2021 nimmt die Fakultät für Informatik ihre Arbeit auf. Zum Gründungsdekan wurde nun Prof. Dr. Alexander May bestellt.

„Besonders erfreulich ist es, dass nicht nur die beteiligten Fächer und Einrichtungen den Schritt zu dieser Fakultätsgründung mitgegangen sind, sondern dass die gesamte Universität das mitträgt. Alle sehen die immense Bedeutung der Informatik für unseren Standort und stehen voll dahinter“, so Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt. Mit der Neugründung hat die RUB künftig 21 Fakultäten.

Starke und eng verzahnte Studiengänge

„Wir freuen uns ganz besonders für unsere Studierenden, dass mit der Fakultätsgründung drei außerordentlich starke und eng verzahnte Studiengänge in der Informatik, Angewandten Informatik und IT-Sicherheit unter einem Dach zusammengeführt werden“, so Gründungsdekan May. „Die Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge sind schon jetzt auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt, und von der Zusammenführung wird die Qualität und das Angebot in der Ausbildung noch einmal deutlich profitieren.“

Weiterlesen..