ITS.Connect 2021: Erprobtes Digitalformat mit neuem Netzwerkangebot

Die 14. Ausgabe der ITS.Connect fand auch 2021 im erprobten Digitalkonzept statt. Wie immer stand der Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche an erster Stelle. Als kleine Neuerung gab die Schokoladenstunde den Teilnehmenden noch mehr Raum, sich auf persönlicherer Ebene zu vernetzen.

An drei Messetagen lernten Studierende der IT-Sicherheit, Inhalte und Arbeitsweisen von knapp 30 Unternehmen aus der IT-Sicherheitsbranche kennen. Dabei waren die ersten zwei Termine als Digital-Tage den Unternehmensvorstellungen vorbehalten. Um die Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen zu stärken, konnten Studierende im anschließenden digitalen Messestandhopping die bei den Vorstellungen gewonnenen Eindrücke in kleineren virtuellen Räumen mit der Möglichkeit zum persönlicheren Gespräch vertiefen.

Als Premiere wurde im Anschluss an den zweiten Digital-Tag die Schokoladenstunde angeboten. In virtuellem Raum und informellem Rahmen wurden bei einer vorher versandten Stärkung das bunte Treiben einer Messe ins Digitale übertragen. Im Fokus stand die zufällige und gezielte Begegnung von motivierten Studierenden und Unternehmen sodass auch Einzelgespräche und fachspezifische Diskussionen mit individuellem Schwerpunkt möglich waren.

Studierende, die sich aktiv mit wirklichkeitsnahen Problemen der Unternehmen beschäftigen, geeignete Lösungen finden und diskutieren wollten, kamen am finalen Messetag voll auf ihre Kosten. In 60-minütigen Case-Studies konnten sie, in Gegenwart von Firmenvertretenden, genauer in ein von ihnen gewähltes Themenfeld einsteigen und spielerisch testen, ob es ihren Erwartungen entspricht. So wurden unter anderem Sicherheitsschwachstellen in der Medizintechnik untersucht und die Sicherheit im Home-Office beleuchtet.

„Wir freuen uns besonders, dass etwa 250 Studierende aus ganz Deutschland an der diesjährigen ITS.Connect teilgenommen haben. Auch das sowohl Unternehmen als auch Studierende das Konzept der digitalen Kontaktmesse erneut so gut aufgenommen und mit Leben gefüllt haben, ist für uns ein Erfolg“ freut sich Dr. Anja Nuß, Leiterin der ITS.Connect.

Für eine nachhaltige und terminunabhängige Verknüpfung von Industrie und Studierenden wird weiter eine Online-Stellenbörse für IT-Sicherheit und Informatik auf den Seiten des Center of Computer Science angeboten. Die nächste ITS.Connect findet im Mai statt – hoffentlich dann wieder in Präsenz.