Presenting and Writing in English

NUMMER: n.n.
KÜRZEL: PresWrit
DOZENT: Dr. Nicola Heimann-Bernoussi
FAKULTÄT: Zentrum für Fremdsprachenausbildung (RUB)
SPRACHE: Englisch
SWS: 4 SWS
CREDITS: 6 CP
WORKLOAD: 180 h
ANGEBOTEN IM: Jedes Jahr

INFOS

Presenting in English –
Vorlesung mit integrierten Übungen (2 SWS, Wintersemester)
English for Computer Science 2 –
Sprachkurs mit integrierten Übungen (2 SWS, Sommersemester)


PRÜFUNGUNGSFORM

Zu a) Presenting in English: Präsentationen in verschiedenen Formaten

Zu b) Writing in English: Schriftliche Aufgaben unterschiedlicher Formate; Portfolio mit der Sammlung von Texten


LERNFORM

Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Sprachvermittlung, Flipped Classroom, Blended Learning


LERNZIELE

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls
- können die Studierenden Fachbegriffe gezielt und effektiv in Präsentationen und schriftlichen Texten anwenden
- sind die Studierenden in der Lage, ihr Wissen über ein Fachthema bzw. eigene Erkenntnisse sicher zu vermitteln und spontan dazu Fragen zu beantworten
- sind die Studierenden in der Lage, in einer fachlichen Diskussion persönliche Standpunkte und Meinungen zu äußern und zu erfragen, Stellung zu beziehen, Hypothesen aufzustellen, Argumente und Gegenargumente zu formulieren sowie Vor‐ und Nachteile aufzuzeigen


Zu a) Presenting in English
Darüber hinaus beherrschen die Studierenden alle erforderlichen Kompetenzen, um eine (unkomplizierte) fachliche Präsentation im Englischen halten zu können, d.h. in diesem Zusammenhang:
- Sie können aus verschiedenen Quellen Informationen für ihre Präsentation zusammentragen
- Sie können diese Informationen fachkonform und den Konventionen der englischen Sprache angemessen aufbereiten
- Sie sind in der Lage, die Vortragssprache (sprachliche Mittel) korrekt einzusetzen und die Präsentation publikumsadäquat vorzutragen
- Sie können auf Fragen zur Präsentation spontan eingehen
- Sie können mit fachrelevanten Vorträgen sicher umgehen

Zu b) Writing in English
Die Studierenden beherrschen außerdem alle erforderlichen Kompetenzen, um (unkompli-zierte) Fachtexte im Englischen schreiben zu können, d.h. in diesem Zusammenhang:
- Sie können aus verschiedenen Quellen Informationen für ihren Text zusammentragen
- Sie können diese Informationen fachkonform und den Konventionen der englischen Sprache angemessen aufbereiten
- Sie können ihre eigenen Texte überprüfen und über Verfasstes reflektieren.
- Sie können anderen Studierenden Feedback geben (mündlich und schriftlich) und fremde Texte evaluieren (Peer-Review)
- Sie können mit fachrelevanten Textsorten sicher umgehen


INHALT

Zu a) Presenting in English
Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf der mündlichen Kompetenz, hier insbesondere im Schwerpunktbereich des Präsentierens. Im Vordergrund steht eine Erweiterung des Wort-schatzes und eine Verbesserung der fachlichen Ausdrucksweise im mündlichen Kontext. Authentische Vorträge und Vorlesungen aus dem Fach Informatik liefern sprachlichen Input und dienen als Grundlage für Analysen und als Beispiele für die Erstellung der eigenen Präsentation.
Innerhalb einer Projektarbeit erhalten die Studierenden die Gelegenheit, die fach-konformen lexikalischen und strukturellen Aspekte kennenzulernen und anzuwenden. Dabei wird das Erstellen und Durchführen von Präsentationen für unterschiedliche Adressaten eine Rolle spielen. Durch die regelmäßige Praxis und die intensive Arbeit mit Präsentationen gewinnen die Kursteilnehmenden eine größere Vertrautheit und Sicherheit im Umgang mit den fachrelevanten Vorträgen, entwickeln Präsentationsstrategien und erwerben Werkzeuge/Kompetenzen für eine effektive mündliche Kommunikation in der englischen Sprache in akademischen und beruflichen Kontexten.

Zu b) Writing in English
Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf der schriftlichen Kompetenz sowie einer Erweiterung des Wortschatzes und einer Verbesserung der Ausdrucksweise im fachlichen Kontext. Authentische Texte aus dem Fach Informatik liefern sprachlichen Input und dienen als Grundlage für Textanalysen und als Beispiele für die eigene schriftliche Produktion. Dadurch erhalten die Kursteilnehmenden die Gelegenheit, die fachkonformen lexikalischen und strukturellen Aspekte kennenzulernen und anzuwenden. Auch das Schreiben in verschiedenen Formaten und für unterschiedliche Adressaten wird eine Rolle spielen.
Zu den Aufgaben wird das wöchentliche Verfassen von Texten von einem vorgegebenen Umfang gehören, zu denen die Studierenden Feedback erhalten und die sie überarbeiten werden. Durch die regelmäßige Praxis und Anwendung der geschriebenen Sprache gewinnen die Kursteilnehmenden eine größere Vertrautheit und Sicherheit im Umgang mit den fachrelevanten Textsorten, entwickeln Schreibstrategien und erwerben Werkzeuge/ Kompetenzen für einen effektiven schriftlichen Umgang mit der englischen Sprache in akademischen und beruflichen Kontexten.
Neben einer Steigerung der individuellen schriftlichen Fähigkeiten, arbeiten die Studieren-den an Techniken des gegenseitigen Feedbacks (Peer-Review), erhöhen durch gezielte Übungen ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Englischen und werden an studiennahe Aufgabenformate herangeführt. In einem Portfolio werden die unterschiedlichen Schreib-produkte gesammelt, die den Lernprozess dokumentieren und dabei individuelle Schwer-punkte sowie den Lernerfolg widerspiegeln.
Vorbereitende (im Sinne vom Flipped Classroom), vertiefende bzw. weiterführende Auf-gaben in Moodle sind integrativer Bestandteil beider Lehrveranstaltungen.


VORAUSSETZUNGEN

Bestandenes Modul English for Computer Science


VORAUSSETZUNGEN CREDITS

Zu a) und b)
- Anwesenheit von 75 Prozent
- Erfolgreicher Abschluss aller studienbegleitenden Leistungen

Zu a) Presenting in English: Erfolgreiches Erstellen, Bearbeiten und Durchführen der Präsentationen

Zu b) Writing in English: Erfolgreiches Erarbeiten aller schriftlichen Aufgaben und Abgabe des vollständigen Portfolios


EMPFOHLENE VORKENNTNISSE

Das Modul English for Computer Science sollte erfolgreich abgeschlossen und das Niveau B2 voll erreicht sein.


LITERATUR

Es wird mit unterschiedlichen bedarfsorientierten Materialien gearbeitet


Presenting and Writing in English

NUMMER: n.n. KÜRZEL: PresWrit DOZENT: Dr. Nicola Heimann-Bernoussi FAKULTÄT: Zentrum für Fremdsprachenausbildung (RUB) SPRACHE: English SWS: 4 SWS CREDITS: 6 CP WORKLOAD: 180 h ANGEBOTEN IM: each year

INFOS

Presenting in English –
Lecture with integrated exercises
(2 SWS, winter semester)
English for Computer Science 2 –
Language course with integrated exercises
(2 SWS, summer semester)


PRÜFUNGUNGSFORM

For a) Presenting in English: Presentations in various formats

For b) Writing in English: Written assignments in different formats; Portfolio with the collection of texts


LERNFORM

Group work, project work, language teaching, flipped classroom, blended learning


LERNZIELE

After successfully completing the module
- the students can use technical terms in a targeted and effective manner in presentations and written texts
- the students are able to confidently convey their knowledge of a technical topic or their own findings and to answer questions spontaneously
- the students are able to express and inquire about personal points of view and opinions in a professional discussion, to take a position, to set up hypotheses, to formulate arguments and counterarguments as well as to point out advantages and disadvantages
For a) Presenting in English
In addition, the students have all the skills required to be able to give an (uncomplicated) professional presentation in English, i.e. in this context:
- they can gather information for your presentation from various sources
- they can prepare this information in a professional manner and in accordance with the conventions of the English language
- they are able to use the lecture language (linguistic means) correctly and to give the presentation in a way that is appropriate for the audience
- they can respond to questions about the presentation spontaneously
- they can confidently handle relevant lectures

For b) Writing in English
The students also have all the necessary skills to be able to write (uncomplicated) technical texts in English, i.e. in this context:
- they can collect information for their text from various sources
- they can prepare this information in a professional manner and in accordance with the conventions of the English language
- they can check their own texts and reflect on what they have written.
- they can give other students feedback (verbally and in writing) and evaluate other people's texts (peer review)
- - they are able to deal confidently with subject-relevant types of text


INHALT

For a) Presenting in English
The focus of this event is on oral competence, particularly in the area of presentation. The focus is on expanding on and improving the technical expression in the oral context. Authentic presentations and lectures in the field of computer science provide linguistic input and serve as a basis for analyzes and as examples for creating your own presentation.
As part of a project, the students have the opportunity to get to know and apply the subject-specific lexical and structural aspects. The creation and implementation of presentations for different addressees will play a role here. Through regular practice and intensive work with presentations, the course participants gain greater familiarity and security in dealing with the subject-relevant presentations, develop presentation strategies and acquire tools / skills for effective oral communication in the English language in academic and professional contexts.

For b) Writing in English
The focus of this event is on written competence as well as an expansion and improvement of the vocabulary in a technical context. Authentic texts from the subject of computer science provide linguistic input and serve as a basis for text analyzes and as examples for your own written production. This gives the course participants the opportunity to get to know and apply the subject-specific lexical and structural aspects. Writing in different formats and for different addressees will also play a role.
The tasks will include the weekly writing of texts of a predetermined size, on which the students will receive feedback and which they will revise. Through the regular practice and use of the written language, the course participants gain greater familiarity and confidence in dealing with subject-relevant text types, develop writing strategies and acquire tools / skills for an effective written use of the English language in academic and professional contexts.
In addition to increasing individual writing skills, the students work on techniques of mutual feedback (peer review), use targeted exercises to increase their ability to express themselves in writing in English and are introduced to study-related task formats. The various writing products that document the learning process and reflect individual focus and learning success are collected in a portfolio.
Preparatory (in the sense of the flipped classroom), in-depth or advanced tasks in Moodle are an integral part of both courses.


VORAUSSETZUNGEN

Passed module English for Computer Science


VORAUSSETZUNGEN CREDITS

For a) and b)
- 75 % presence
- Successful completion of all course-related sevices

For a) Presenting in English Successful creation, editing and execution of the presentations

For b) Writing in English Successful completion of all written tasks and submission of the complete portfolio


EMPFOHLENE VORKENNTNISSE

The module English for Computer Science should be successfully completed and level B2 should be fully achieved.


LITERATUR

Different demand-oriented materials are used