Requirements Engineering

NUMMER: 141344
KÜRZEL: ReqEng
DOZENT: Prof. Dr. Mar­ti­na An­ge­la Sasse
FAKULTÄT: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
SPRACHE: Englisch
SWS: 3 SWS
CREDITS: 5 CP
WORKLOAD: 150 h
ANGEBOTEN IM: jedes Wintersemester

INFOS

Requirements Engineering – Vorlesung (2 SWS)
Requirements Engineering – Übung (1 SWS)


PRÜFUNGUNGSFORM

Schriftliche Modulabschlussprüfung über 90 Minuten, Präsentation des Gruppenprojekts (eine Woche vor Semesterende), individueller Reflektionsbericht max. zehn Seiten (Abgabe am Semesterende)


LERNFORM

Vorlesung mit Medienunterstützung und Übungen mit Gruppenarbeit


LERNZIELE

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls

kennen die Studierenden die Phasen des Anforderungsprozesses und dessen Ergebnisse, die verschiedenen Akteure im Prozess und ihre jeweiligen Verantwortlichkeiten
werden die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Akteure im Prozess zu identifizieren (einschließlich Entwickler und Kunden) und wissen, wie sie durch Anwendung der erlernten Methoden effektiv mit ihnen umgehen können
kennen die Studierenden eine Reihe von Methoden und Werkzeugen, die zur Unterstützung des Anforderungserhebungsprozesses zur Verfügung stehen, und sind in der Lage, die identifizierte Anforderungen zu verwalten und zu dokumentieren
werden die Studierenden sich der Herausforderung des Managements komplexer und sich ändernder Anforderungen im Kontext einer agilen Software-Entwicklung mit den erlernten Methoden und Werkzeugen stellen können


INHALT

Die Lehrveranstaltung „Requirements Engineering“ gibt einen systematischen Überblick über die folgenden Themengebiete:

Requirements Engineering (Anforderungsanalyse) im Kontext unterschiedlicher Softwareentwicklungsparadigmen.
Wer hat welche Anforderung(en)? Identifizierung der Interessengruppen und ihrer Anforderungen (unter Verwendung einer Reihe verfügbarer Methoden, einschließlich kontextbezogener Gestaltung), Managen von Konflikten der verschiedenen Interessengruppen
Festlegen von Anforderungen: Personas und Anwendungsfälle, Dokumentation, Wiederverwendung von Anforderungen
Festlegen von funktionalen und nicht funktionalen-Anforderungen (Utility vs. Usability und Sicherheit), Leistungsanforderungen und Anforderungskonflikten
Jetzt muss es jemand bauen: Agile Entwicklung, Dokumentation und Wiederverwendung von Anforderungen
Design Thinking: Wie dieses dem Anforderungsprozess und darüber hinaus helfen kann


VORAUSSETZUNGEN

keine


VORAUSSETZUNGEN CREDITS

Bestandene Modulabschlussprüfung sowie erfolgreiche Teilnahme am Gruppenprojekt Requirements Elicitation und Specification und bestandenen Einzel-Reflektionsbericht


EMPFOHLENE VORKENNTNISSE

Allgemeines Interesse an technischen Systemen


LITERATUR

1. S. und J. Robertson: „Mastering the Requirements Process: Getting Requirements Right“, 2002
2. H. Beyer und K. Holtzblatt: „Contextual Design: Design for Life“, 2nd Edition 2014
3. J. Bergsmann: „Requirements Engineering für die agile Softwareentwicklung: Methoden, Techniken und Strategien“, 2018


Requirements Engineering

NUMMER: 141344 KÜRZEL: ReqEng DOZENT: Prof. Dr. Mar­ti­na An­ge­la Sasse FAKULTÄT: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik SPRACHE: English SWS: 3 SWS CREDITS: 5 CP WORKLOAD: 150 h ANGEBOTEN IM: each winter semester

INFOS

Requirements Engineering – Lecture (2 SWS)
Requirements Engineering – Exercise (1 SWS)


PRÜFUNGUNGSFORM

Written final exam of 90 minutes, presentation of the group project (one week before the end of the semester), individual reflection report max. Ten pages (submitted at the end of the semester)


LERNFORM

Lecture with media support and exercises with group work


LERNZIELE

After successfully completing the module
- the students know the phases of the requirements process and its results, the various actors in the process and their respective responsibilities
- Students will be able to identify different actors in the process (including developers and customers) and know how to deal with them effectively using the methods they have learned
- the students know a number of methods and tools that are available to support the requirements elicitation process and are able to manage and document the identified requirements
- The students will be able to face the challenge of managing complex and changing requirements in the context of agile software development with the methods and tools they have learned


INHALT

The course „Requirements Engineering“ gives a systematic overview of the following topics:
- Requirements engineering in the context of different software development paradigms.
- Who has which requirement (s)? Identifying the stakeholders and their requirements (using a number of available methods including contextual design), managing conflicts of the various stakeholders
- Definition of requirements: personas and use cases, documentation, reuse of requirements
- Definition of functional and non-functional requirements (utility vs. usability and security), performance requirements and requirement conflicts
- Now someone has to build it: Agile development, documentation and reuse of requirements
- Design Thinking: How this can help the requirements process and beyond


VORAUSSETZUNGEN

None


VORAUSSETZUNGEN CREDITS

Passed the final module examination as well as successful participation in the group project Requirements Elicitation and Specification and passed the individual reflection report


EMPFOHLENE VORKENNTNISSE

General interest in technical systems


LITERATUR