Immer wieder kamen auch unsere Gäste zu Wort: Ein kurzes Brainstorming zeigt, was sie mit Informatik verbinden.

Tag der Informatik: Wir sagen danke!

Wissen Sie, wie teuer eine Zeile Code ist? Mit dem ersten Tag der Informatik an der Ruhr-Uni Bochum hat das Center of Computer Science (CCS) nicht nur diese Frage beantwortet, sondern vor allem sich und seine neuesten Professuren vorgestellt sowie den Start des neuen Bachelorstudiengangs Informatik gefeiert. Die aktive Beteiligung der Gäste und spannende Vorträge sorgten für neue Erkenntnisse und einen lebendigen Austausch.

Grußworte der Dekane der Fakultäten Mathematik und Elektrotechnik und Informationstechnik eröffneten das Programm. CCS-Direktor Professor Thorsten Holz führte gemeinsam mit Professor Alexander May durch die Veranstaltung und gewährte einen Einblick in die Entwicklung der RUB-Informatik. Diese ist durch das innovative „Bochumer Modell“ dezentral gewachsen und wird nun vom Center of Computer Science als Einheit gestärkt und stets weiter ausgebaut. Anschließend gehörte die Bühne den neuen Professorinnen und Professoren des CCS. In unterhaltsamen Vorträgen brachten Sie den Zuschauern ihre Forschungsinteressen näher. Zwischen den Ausführungen waren die Gäste immer wieder gefordert und konnten durch das Online-Interaktionstool Mentimeter themenbezogene Fragen beantworten. Darunter unter anderem, wie viele Abschnitte der Weg eines Datenpaketes von der RUB zu Google hat oder was der Unterschied zwischen Daten und Wissen ist.

Dank der lebendigen Interaktion war von Zoom-Müdigkeit an diesem Nachmittag keine Spur zu sehen: Der Tag der Informatik war mit bis zu 190 Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr gut besucht und erreichte sowohl RUB-internes als auch RUB-externes Fach- und Laienpublikum.

Nach dem gemeinsamen Anstoßen auf den neu konzipierten Bachelorstudiengang Informatik fand der Tag einen geselligen Ausklang mit vielen interessanten Gesprächen rund um die Informatik in Bochum und dem Studieren an der RUB bei einem virtuellen Sektempfang in wonder.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns bereits auf den nächsten Tag der Informatik!