Am 17. Februar veranstaltet das CCS den ersten „Tag der Informatik“ an der Ruhr-Universität Bochum. Das digitale Netzwerk-Event bringt alle informatikaffinen Arbeitsgruppen der RUB mit anderen Disziplinen anhand eines interessanten Rahmenprogrammes zusammen und ist die ideale Gelegenheit, sich weiter innerhalb seines Gebietes zu vernetzen und interdisziplinäre Synergieeffekte aufzudecken.
Wann? 17. Februar 2021, 14 Uhr bis 17 Uhr
Wo? Via Zoom (Meeting-ID: 989 6478 1227, Zugangscode: 421575)
Nach den Vorträgen treffen wir uns auf wonder wieder.
Bitte melden Sie sich bei Interesse hier zum Tag der Informatik an. Bei Anmeldung bis zum 10.02.2021 erhalten registrierte Teilnehmer ein kleines Überraschungspäckchen für die Zoom-Veranstaltung. Spätere Anmeldungen sind auch möglich, allerdings können wir den Versand des Päckchens dann nicht mehr garantieren.
Die Referent*innen
PROGRAMM | |
14.00 Uhr – 14.10 Uhr | Prof. Dr. Peter Eichelsbacher (Dekan der Fakultät Mathematik) Prof. Dr.-Ing. Thomas Musch (Dekan der Fakultät ETIT) Begrüßung |
14.10 Uhr – 14.30 Uhr | Prof. Dr. Thorsten Holz (Direktor des Centers of Computer Science) Entwicklung der RUB-Informatik und des CCS |
14.30 Uhr – 14.45 Uhr | Prof. Dr.-Ing. Steffen Bondorf Bounding Packet Delays in Communication Networks |
14.45 Uhr – 15.00 Uhr | Prof. Dr. Thomas Zeume Logic in Computer Science |
PAUSE | |
15.15 Uhr – 15.30 Uhr | Prof’in Dr.-Ing. Maribel Acosta Deibe Querying Knowledge Graphs Efficiently and Effectively |
15.30 Uhr – 15.45 Uhr | Prof. Dr. Thorsten Berger Automation in Software Engineering |
15.45 Uhr – 16.00 Uhr | Prof. Dr.-Ing. Timo Hönig Less is more: Efficient Power Management for Operating Systems |
16.00 Uhr – 16.20 Uhr | Prof. Dr. Alexander May (Stellvertretender Direktor des Centers of Computer Science) Vorstellung des neuen B. Sc.-Studiengangs „Informatik“ |
Ab 16.20 Uhr | Get-Together und digitaler Sektempfang auf wonder |
Das gesamte Programm finden Sie hier noch mal als Download auf Deutsch und Englisch.
Melden Sie sich jetzt an – Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme!